Opener
Der Anblick des weißen Hasenpfotenfarns erinnert an so manches verwunschene Waldgebiet!
Beschreibung
Sonnendurchflutetes Laub, das im Lichtspiel unterschiedliche Farbnuancen offenbart. Dicht wachsende Sprosse, deren Laub sich wie gewundene bis aufrecht stehende Federn über dem Grund erheben – Der Anblick des weißen Hasenpfotenfarns erinnert an so manches verwunschene Waldgebiet! Von traumhafter Schönheit sind die zierlichen Blätter des Farns, die zu dichten, luftigen Sträußen zusammenstehen.
Pflanzinformationen
Laub
Der Weiße Hasenpfotenfarn ist immergrün.
Wuchs
Davallia tyermanii wächst buschig, rhizombildend und überhängend und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 15 - 30 cm und wird bis zu 15 - 50 cm breit.
Wasser
Sorgen Sie für ausreichend Wasser für diese Pflanze.
Standort
Bevorzugt durchlässigen, lockeren Boden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Frosthärte
Bei diesen Temperaturen überwintern: 10 bis 15°C.
Verwendungen
Als Kübelpflanze;
Als Zimmerpflanze
Aufgaben
Einpflanzen: Im Zeitraum von Januar bis Dezember.
Synonym
Synonyme (botanisch): Davallia tyermannii, Humata tyermannii, Humata griffithiana var. tyermanii, Humata griffithiana var. tyermannii.
Blätter
Hoher Blattschmuckwert. Die immergrünen Blätter des Weißen Hasenpfotenfarns sind mittelgrün, gefiedert, gekerbt.
Pflege
Tipp:
- Sorgen Sie für eine hohe Luftfeuchtigkeit, indem Sie die Pflanzgefäße in mit Kieseln und Wasser gefüllte Untersetzer stellen. Bei höheren Temperaturen sollten Sie die Pflanzen regelmäßig mit weichem, kalkfreiem Wasser besprühen.
- Hohe Wasserdurchlässigkeit des Substrates ist enorm wichtig: Staunässe und im Topf stehendes Wasser führen unvermeidlich zu Fäulnisbildung.
- Sobald die Temperaturen auch in der Nacht nicht mehr unter 5°C fallen, können Sie diese Pflanze auch ins Freie stellen. Eine Dusche mit lauwarmem Wasser entfernt Staub und lässt Ihren Liebling aufleben. Wählen Sie einen halbschattigen Platz ohne direkte Sonne, um Blattschäden zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie die Pflanze im Frühling auch gleich im Freien umtopfen, das spart Putzarbeit in Ihrer Wohnung.
Boden
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Normaler Boden.
Pflanzzeit
Containerpflanzen können, außer bei gefrorenem Boden und bei Sommerhitze (über 30°C ), ganzjährig gepflanzt werden.