Opener
Besonders hübsch herausgeputzt hat sich Ihr Garten mit dem Schnee-Felberich. Bieten Sie diesem Asiaten einen Sonnenplatz im Beet.
Beschreibung
Wer das Besondere liebt, der besitzt mit dem Schnee-Felberich eine elegante Staude, die mit ihren weißen, überhängenden Blütenständen sich sehr gut in jedes Beet integrieren lässt. Die robuste Pflanze stammt aus Asien, wo sie ein Sonnenbad auf den Wiesen genießt. Im Beet wirken Trollblume, Sonnenhut oder Rittersporn in der Umgebung des Schnee-Felberich besonders attraktiv. Sie können die Pflanze im Frühjahr und Herbst in den Boden setzen und problemlos abstechen, wenn sie zu üppig wächst.
Pflanzinformationen
Blüte
Der Schnee-Felberich (Lysimachia clethroides) bildet weiße, ansehnliche Blüten von Juli bis September. Anordnung der Blüten in schönen Ähren.
Wuchs
Lysimachia clethroides wächst buschig und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 60 - 80 cm und wird bis zu 30 - 40 cm breit.
Laub
Herbstfärbung: prächtig rot.
Wasser
Die Pflanze braucht viel Wasser. Die Erde nicht austrocknen lassen.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Frosthärte
Der Schnee-Felberich weist eine gute Frosthärte auf.
Verwendungen
Am Teichrand
Am Gehölzrand
Pflanzung
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Pflanzzeit
Einpflanzen: Herbst, sortenbedingt auch im Frühjahr.
Blätter
Die sommergrünen Blätter des Schnee-Felberichs sind mittelgrün, lanzettlich. Schnee-Felberich zeigt sich leuchtend rot im Herbst.
Pflege
Tipp:
- Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.
- Gießen Sie seltener, aber dafür gründlich und durchdringend. Dadurch werden die Pflanzenwurzeln angeregt auch in tiefere Bodenschichten vorzudringen und überstehen so Trockenperioden besser.
Boden
Normaler Boden.
Synonym
Schnee-Felberich ist auch unter diesem Namen bekannt: Schneefelberich.