Opener
Überzeugen Sie sich von der Vielseitigkeit des Schattenglöckchens 'Sarabande' und bepflanzen Sie Töpfe, Schalen oder Blumenkästen.
Beschreibung
Immergrün und recht robust, weiß das Schattenglöckchen 'Sarabande' dem Hobbygärtner übers Jahr viel Freude zu bringen. Die Pflanze wächst besonders kompakt und überrascht im Frühling mit einer Vielzahl weißer Blüten. Bis etwa einem Meter wächst die Pflanze in die Höhe, wenn Sie ihr dafür etwas Zeit geben. An einem schattigen bis halbschattigen Platz wird sich das Schattenglöckchen 'Sarabande' schnell einleben. Die Pflanze ist gut winterhart und benötigt kaum Pflegeaufwand.
Pflanzinformationen
Blüte
Das Schattenglöckchen 'Sarabande' bildet weiße Blüten von Mitte März bis Mitte April. Anordnung der Blüten in schönen Rispen.
Laub
Das Schattenglöckchen 'Sarabande' ist immergrün.
Seine lanzettlichen Blätter sind dunkelgrün.
Wuchs
Pieris japonica 'Sarabande' wächst buschig, breit, rundlich, kompakt und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 0,8 - 1 m und wird bis zu 0,9 - 1,1 m breit.
In der Regel wächst es 5 - 10 cm pro Jahr.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Pflanze zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in halbschattiger bis schattiger Lage.
Frosthärte
Das Schattenglöckchen 'Sarabande' weist eine gute Frosthärte auf.
Verwendungen
Als Kübelpflanze
Im Moorbeet
Verbreitung
Japan.
Pflanzung
Frühjahr und Herbst sind zwar die besten Pflanzzeiten, Containergehölze können aber rund ums Jahr gepflanzt werden. Das Pflanzloch sollte doppelt so groß und tief wie der Wurzelballen sein. Topf entfernen, Wurzelballen auflockern, Pflanze in das Loch stellen, mit Erde auffüllen, festdrücken und kräftig einwässern.
Pflanzzeit
Einplfanzen: März - Oktober.
Synonym
Synonyme (botanisch): Andromeda japonica, Pieris taiwanensis.
Blätter
Die immergrünen Blätter des Schattenglöckchens 'Sarabande' sind mittelgrün, lanzettlich, glänzend, quirlständig. Diese sind etwa 6 - 8 cm groß. Lachsorangener, früher Austrieb.
Rinde
Rot-braune, streifenförmig eingerissene Rinde macht diese Pflanze zu einem Blickfang in jedem Garten.
Pflege
Das Schattenglöckchen 'Sarabande' ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp: Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.
Aufgaben
- Gießen: Im Zeitraum von Januar bis Dezember
- Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis Oktober.
Wurzel
Pieris japonica 'Sarabande' ist ein Flachwurzler und bildet, je nach Boden, fein verzweigte Wurzeln.
Boden
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Normaler Boden.