Beschreibung
Erscheint das Beet bereits grau und trist, dann hält die Fetthenne mit ihrer Blüte weiter die Stellung. Die schirmartigen Blüten sind dann oft der einzige Farbtupfer im herbstlichen Garten. Erst im Oktober erreichen sie ihre kräftige rosa Farbgebung. Die fleischigen sattgrünen Blätter trotzen den ersten Frösten und sterben erst im Laufe des Winters ab. Der Standort sollte hell bis sonnig gewählt werden. Der Boden kann auch etwas trockener sein und es wird nur wenig Wasser gebraucht.
Pflanzinformationen
Blüte
Das Spatelblättrige Garten-Fettblatt 'Cape Blanco' (Sedum spathulifolium 'Cape Blanco') bildet gelbe, ansehnliche Blüten von Mai bis Juni.
Laub
Das Spatelblättrige Garten-Fettblatt 'Cape Blanco' ist wintergrün.
Seine dickfleischigen Blätter sind silbergrau.
Wuchs
Sedum spathulifolium 'Cape Blanco' wächst polsterbildend und rosettenartig und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 5 - 10 cm und wird bis zu 20 - 25 cm breit.
Wasser
Sorgen Sie für ausreichend Wasser für diese Pflanze.
Standort
Bevorzugt durchlässigen, lockeren, sandigen Boden in sonniger Lage.
Frosthärte
Gut frosthart.
Verwendungen
Als Kübelpflanze;
Als Bodendecker
Pflanzung
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Ähnliche Pflanzen
Diese Pflanze könnte in ihren Ansprüchen bzw. Aussehen dem Spatelblättrigen Garten-Fettblatt 'Cape Blanco' ähnlich sein: Sedum spurium (Teppich-Fettblatt).
Blätter
Die wintergrünen Blätter des Spatelblättrigen Garten-Fettblatts 'Cape Blanco' sind silbergrau, dickfleischig.
Pflege
Tipp:
- Teilen Sie die Pflanze alle 2-3 Jahre und entfernen Sie schwache Wurzeln und Triebe. Bessere Wuchs- und Blühkraft sind der Lohn!
- Die Pflanze muss vor Winternässe geschützt werden.
- Diese Pflanze sollte im Herbst nicht zurückgeschnitten werden, da sie im Winter hübsch aussieht, oder die abgestorbenen Pflanzenteile als Winterschutz dienen. Rückschnitt erst im Frühling vor dem Neuaustrieb.
Boden
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Normaler Boden.
Pflanzzeit
Einpflanzen: Herbst, sortenbedingt auch im Frühjahr.