Opener
Diese kleine aber feine Glockenblumenart verdient es, nicht übersehen zu werden. Mit ihren tiefen Kelchen ist sie eine wahre Schönheit.
Beschreibung
Die für die Glockenblume typische Form kommt bei der Knäuel-Glockenblume sehr gut zur Geltung. Ausgeprägte Spitzen und besonders tiefe Kelche sind das Markenzeichen der in ganz Europa vorkommenden Knäuel-Glockenblume. Im Hochsommer beeindruckt die Büschel-Glockenblume mit ihren weißen, rosa oder lila Blüten. Besonders in Naturgärten hat die Knäuel-Glockenblume einen festen Platz. Einige Stunden Sonne täglich benötigt die Pflanze. Sorgen Sie ebenso für durchlässigen Boden, dem Sie Sand oder Kies untermischen können.
Pflanzinformationen
Blüte
Die Garten-Knäuel-Glockenblume 'Acaulis' (Campanula glomerata 'Acaulis') bildet violette, ansehnliche Blüten von Juni bis August.
Wuchs
Campanula glomerata 'Acaulis' wächst aufrecht und erreicht gewöhnlich eine Höhe von 10 - 20 cm und wird bis zu 10 - 20 cm breit.
Laub
Ihre lanzettlichen Blätter sind dunkelgrün.
Wasser
Regelmäßig gießen und die Pflanze zwischenzeitlich abtrocknen lassen.
Standort
Gedeiht optimal in normalem Gartenboden in sonniger bis halbschattiger Lage.
Frosthärte
Die Garten-Knäuel-Glockenblume 'Acaulis' weist eine gute Frosthärte auf.
Verwendungen
Als Kübelpflanze
Als Bienenweide
Pflanzung
Stellen Sie die gut durchfeuchteten Pflanzen in gewünschter Anordnung auf das vorbereitete Beet, so sind noch Standortkorrekturen möglich. Setzen Sie nun die Pflanzen in ausreichend große Pflanzlöcher bodeneben ein und drücken Sie die Erde gut mit den Händen fest. Anschließend gründlich und durchdringend gießen.
Pflanzzeit
Einplfanzen: März - September.
Blätter
Die sommergrünen Blätter der Garten-Knäuel-Glockenblume 'Acaulis' sind dunkelgrün, lanzettlich.
Pflege
Die Garten-Knäuel-Glockenblume 'Acaulis' ist relativ pflegeleicht und ist besonders für unerfahrene Pflanzenliebhaber zu empfehlen.
Tipp:
- Achten Sie darauf, dass überschüssiges Wasser gut abfließen kann, Staunässe sollte unbedingt vermieden werden.
- Verwenden Sie im Frühling Langzeitdünger. Dieser gibt die Nährstoffe langsam und kontinuierlich ab, so dass die Pflanze über einen längeren Zeitraum gleichmäßig versorgt ist.
Aufgaben
- Düngen: Im Zeitraum von März bis April
- Einpflanzen: Im Zeitraum von März bis September
- Gießen: Im Zeitraum von Mai bis September
- Zurückschneiden: Im Zeitraum von August bis September.
Boden
Handelsübliche Kübelpflanzenerde.
Normaler Boden.